Information zum Datenschutz gem. Art. 13 DSGVO
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie zum Zeitpunkt der Verarbeitung Ihrer per-sonenbezogenen Daten darüber zu informieren, zu welchem Zweck unser Unternehmen p-Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach dem vereinbarten Auftrag an uns. Dieser Informa-tion können Sie entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.
Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Daten-schutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist der/die:
Pharmaworx GmbH
Geschäftsführer Kai-Patrik Reimers
Haart 224
24539 Neumünster
Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:
profortis GmbH
Stefan Krauß
Holsatenring 74
24539 Neumünster
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis Ihrer Datenübermittlung an uns und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen sowie zur Erfüllung späterer vertraglicher Leistungen erforderlich.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient der Bearbeitung Ihres Antrags zur Aufnahme in unser Partnerprogramm, einer eventuellen Kontaktaufnahme mit Ihnen sowie sich der aus den allgemeinen Geschäftsbedingungen ergebenden Leistungen.
Arten von verarbeiteten Daten
Im Rahmen unserer Auftragserfüllung verarbeiten wir insbesondere die nachfolgenden perso-nenbezogenen und Unternehmensdaten:
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Anrede, Vorname, Nachname,
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Angaben zur Apotheke,
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Anschrift, Postadresse,
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Kontaktdaten (wie z.B. Telefonnummern, Mailadresse, Faxnummer),
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Bankverbindung/en,
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Steuernummer bzw. Steueridentifikationsnummer,
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ggf. personenbezogene Daten Dritter (Angestellte der Apotheke).
Empfänger Ihrer Daten
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich vorge-schrieben bzw. erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Empfänger Ihrer personenbezogenen Da-ten können insbesondere sein:
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an dem Partnersystem teilnehmende Unternehmen (das jeweilige Unternehmen ent-scheidet selbst, ob eine Apotheke in die einzelne Partnerstruktur eingebunden wird oder nicht),
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Finanzbehörden,
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Behörden im Rahmen gesetzlicher Überprüfungen,
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Steuerberatung,
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EDV-Dienstleister,
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Software-Dienstleister,
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sowie weitere Auftragsverarbeiter (eine Liste unserer aktuellen Auftragsverarbeiter stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung).
Im Einzelfall kann die Übermittlung von Daten, Ihre Einwilligung vorausgesetzt, an weitere be-rechtigte Empfänger erfolgen. Eine Datenübermittlung in Drittstaaten erfolgt nicht oder nur an Unternehmen des Partnersystems, sofern diese Ihren Sitz im Ausland haben.
Speicherung Ihrer Daten
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur solange auf, wie dies für die Durchführung des jeweiligen Auftrags sowie für Rechnungszwecke erforderlich ist. Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir jedoch ggf. dazu verpflichtet, diese Daten nach den jeweils für sie geltenden, gesetzlichen Fristen aufzubewahren. Diese Regelaufbewahrungsfristen (sofern keine Ablaufhemmungen oder andere rechtliche Umstände gelten) sind nachfolgend aufgeführt und gelten sowohl für automatische Datenverarbeitungen als auch für nicht automatische Datenver-arbeitungen. Nach Ablauf der Aufbewahrungspflichten löschen und/oder vernichten wir die Daten datenschutzkonform.
Art der Daten
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Aufbewahrungsfrist
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Abrechnungsdokumente aller Art
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6 Jahre
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Geschäftsbriefe (mit Steuerrelevanz)
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10 Jahre
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Geschäftsbriefe (ohne Steuerrelevanz)
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6 Jahre
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Rechnungen und Quittungen allgemein
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10 Jahre
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Rechtsstreitfälle
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6 Jahre
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Ihre Rechte als Betroffener
Im Folgenden möchten wir Sie über Ihre Rechte informieren. Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Wenn Sie das wünschen, spre-chen Sie uns bitte an, so dass wir Ihrem Wunsch entsprechen können. Auch können Sie die Be-richtigung unrichtiger Daten verlangen. Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Vorausset-zungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbei-tung sowie das Recht auf Datenübertragung zu. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In Fällen, in denen Sie uns eine Einwilligung zur Datenverarbeitung gegeben haben, haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung jederzeit zu widerrufen.
Der Gesetzgeber räumt Ihnen ein Beschwerderecht ein. So haben Sie das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Holstenstraße 98
24103 Kiel